Samt im Sommer - so trägst Du das heiße Material

von Anna Øverås | Trends | 27.03.2019
Samt im Sommer - so trägst Du das heiße Material

Bisher galt Samt als das Material der Herbst/Winter Kollektionen. Besonders in Kombination mit Pailletten oder Glitzer war Samt der Stoff, aus dem winterliche Modeträume gemacht wurden. Jedes Jahr auf's Neue drehen sich mit Beginn der Vorweihnachtszeit festliche Looks um das Must-Have-Material. 2019 stellen wir uns deshalb die große Frage: können wir Samt nicht auch im Sommer tragen? 

Meine erste Antwort wäre ein klares Nein. Dekadente Stoffe haben ihren Platz in den Wintermonaten, während leichte und luftige Materialien die Sommermonate bestimmen. Doch warum tragen stilbewusste Promis und Influencer auch bei heißen Temperaturen Samtteile? Wir haben uns die aktuellen Kollektionen der Designer angesehen und wunderschöne, sommerliche (!) Stücke aus Samt entdeckt. Unsere Tipps helfen dir deinen perfekten Samtlook für den Sommer zu finden:

  • Entscheide dich für helle Farben
  • Kombiniere dein liebstes Teil lässig und casual
  • Orientiere dich an sommerlichen Styles
  • Trage Samt zu aktuellen Trends
Samt im Sommer - so trägst Du das heiße Material

Unsere Ideen rund um Samt

Es gibt viele Möglichkeiten das dunkle, luxuriöse Material sommertauglich zu kombinieren. Samt funktioniert an warmen Tagen besonders gut in leichten und hellen Nuancen. Das heißt, Blazer, Tops & Co. erhalten ein fabliches Makeover: Puderrosa, Lavendel, oder Hellgrau eignen sich für deine Sommergarderobe. 

Eines meiner absoluten Highlights sind Röcke aus Samt. Ich liebe weite, ausgefallene Modelle aus unterschiedlichen Stoffen. Meine tagtäglichen Looks für das Büro erhalten so eine Menge Abwechslung und sorgen für lässige Kombinationen. Wie wäre es mit einem hellblauen Faltenrock aus Samt, einem Basicshirt, weißen Mules und einer coolen Sonnenbrille?

Samt im Sommer

Auch wenn Samt modetechnisch immer wieder mit winterlichen Festen und kalten Temperaturen verbunden wird, bedeutet das nicht, dass das Material für sommerliche Partyoutfits ungeeignet ist. Denn festliche Anlässe finden sich auch immer Sommer en masse! Sexy Slipdresses, Croptops oder Miniröcke aus Samt bieten tolle Kombinationsmöglichkeiten für dein nächstes Outfit. Wichtig ist nur, dass du zu deinem Samtteil schlichte Basics und zurückhaltende Accessoires wählst, um einen Gesamtlook in Balance zu halten. 

Samt im Sommer - so trägst Du das heiße Material

Modelle inspiriert von den 1980er Jahren 

Last but not least ist Samt auch immer eine kleine Zeitreise in die 1980er Jahre. Der Mix aus Samt und Animalprint, Power-Woman-Blazer und Samt-Choker lagen schon in den Sommern vor über 30 Jahren im Trend. Hier findest du eine Auswahl der schönsten Stücke, die an die ikonischen 80er erinnern. 

Interessant?

Teile diesen Blog mit deinen Freunden!

KOMMENTIERE DIESEN BLOG