Pantone Farben: die Farbe des Jahres 2019

von Anna Øverås | Trends | 28.02.2019
Pantone Farben: die Farbe des Jahres 2019

Das Pantone Farbinstitut kürt alljährlich die Color of the Year. Das heißt, auch 2019 durfte sich eine neue Trendfarbe in die lange Reihe der Pantone Farben einreihen. Laut Experten ist die diesjährige Farbe weniger extravagant und dramatisch als ihre Vorgänger, aber nicht weniger spektakulär. Living Coral heißt der Favorit des Jahres.

Die Pantone Farben

Während die beiden vergangenen Jahre von extremen und auch intensiven Tönen geprägt waren, kommt mit Korallenrot eine leuchtend leichte Trendfarbe auf uns zu. Nach Greenery und Ultra Violet bestimmt also ein leuchtendes Orange mit goldenen Untertönen die Modewelt. Könnte es schöner sein? Wir sagen Nein!

Living Coral & die Modewelt

Rund um den Globus haben Korallenriffe mit dem Artensterben zu kämpfen. Umso wichtiger ist es, dass auch die Mode- bzw. Designwelt klare Zeichen setzt. Neben großem Bemühen um Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Fair Trade in der Fast Fashion Industrie, bringen 2019 auch die Pantone Farben eine kleine Message mit ins Spiel: Korallenrot soll strahlen, auf der Stange und im Meer! Leatrice Eiseman, Pantones Executive Director, erklärt außerdem, dass Living Coral eine positive Wirkung auf die Sehnsüchte unserer heutigen Gesellschaft ausübt: „In einer Welt, in der Verbraucher sich zunehmend nach Interaktion und gesellschaftlicher Verbindung sehnen, schlagen die menschlichen und motivierenden Eigenschaften des freudigen PANTONE Living Coral einfach die richtige Saite an.“  

Die Trendfarbe & ihre Kombinationsmöglichkeiten

Living Coral entpuppt sich als besonders unkomplizierte und daher wunderbar kombinierbare Trendfarbe. Egal, ob zu klassischem Weiß, als Colorblocking mit sattem Rot oder Basicfarben, wie Grau, Taupe oder Erdtönen – Korallenrot passt immer! Ein weiterer Grund also, um die neue Color of the Year zu lieben!

Pantone Living Coral & Animalprint

Unser Look – so tragen wir Korallenrot

Selten haben wir uns so sehr über die neusten Trends und ihre Kombinationsmöglichkeiten gefreut, wie dieses Frühjahr. Ob Animalprint, Cowboyboots oder Pailletten – sie alle harmonieren wunderbar mit Korallenrot! Unser Outfit ist eine Mischung aus Trends und coolen Basics, die zusammen lässig und doch modern wirken. Das Leopardenmuster und die Trendfarbe komplettieren die schwarzen Allrounder, für einen entspannten Look sorgen. Das Highlight? Die Statement Ohrringe mit fließendem Farbverlauf, der im Kontrast zum schwarzen Hoodie dynamisch wirkt.

Love, AnnaAnna Øverås
Interessant?

Teile diesen Blog mit deinen Freunden!

KOMMENTIERE DIESEN BLOG